Qualifizierung von Objektleitern/innen in der Gebäudedienstleistung
- Ort:
-
Fachzentrum innovativer Lehren und Anwendungen GmbH
Landesfachschule der Gebäudedienstleister Sachsen-Anhalt
Gebäude 7
Ottostraße 8
06130 Halle - Termin:
- Kosten:
- Siehe Flyer_Objektleiterlehrgang
Zielgruppe
Beschäftigte in der Gebäudedienstleistung, insbesondere Fach- und Führungskräfte der Gebäudereinigung wie z. B. Reinigungsverantwortliche im Objekt und Mitarbeiter/innen aus der Objektleitung und -betreuung.
Lehrgangsziel
Der Lehrgang vermittelt die erforderlichen Handlungskompetenzen (Fach-, Sozial-, Service- und Selbstkompetenz) zur selbstständigen Durchführung der Tätigkeiten als Objektleitung, insbesondere die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Gewährleistung einer sachgerechten und effizienten Aufgabenerfüllung.
Zielsetzung der Tätigkeit als Objektleiter/in:
- Sicherstellung einer vertrags- und fristgemäßen sowie qualitativ einwandfreien Leistungserbringung im Objekt auf Grundlage der Leistungsbeschreibung unter Berücksichtigung nachhaltiger Gesichtspunkte, insbesondere der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekte
- Schaffung eines zuverlässigen und leistungsfähigen Personalbestandes im Rahmen der Vorgaben
- Erhaltung und Ausbau bestehender Aufträge im Hinblick auf Zusatzgeschäfte und Stärkung des Firmenimages
Lehrgangsinhalt
Themenbereich I: Fachkompetenz Gebäudereinigung
Grundlagen der Reinigungstechnik / Fußbodenbeläge u. deren fachgerechte Reinigung sowie Pflege / Sanitärraumreinigung / Hygiene in der Reinigungspraxis / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Themenbreich II: Fachkompetenz Objektorganisation
Angebotsbearbeitung und Reinigungsplanung / Grundlagen des Vertragsrechts / Objekteinrichtung und Reinigungsorganisation (Auftragsimplementierung) / Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Themenbereich III: Fachkompetenz Arbeits- und Tarifrecht
Grundlagen des Arbeitsrechts / Grundlagen des Tarifrechts
Themenbereich IV: Soziale Kompetenz/Personalführung
Grundlagen Kommunikation / Objektleitung als Führungskraft / Mitarbeiterkommunikation / Mitarbeitermotivation / Personalbeschaffung und -auswahl / Einweisung, Unterweisung und Instruktion von Mitarbeitenden
Themenbereich V: Servicekompetenz/Kundenbetreuung (CRM)*
Kundenkommunikation / Umgang mit Beschwerden und Konflikten / Kundenbindung u. -gewinnung sowie Auftragserweiterung
* Customer-Relationship-Management
Lehrgangsvoraussetzungen
- Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Gebäudereinigungsdienstleistung, die in der Regel bei einer 1-jährigen Betriebspraxis gegeben sind
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Einsatzbereitschaft für Lern- u. Nachbereitungszeiten im Selbststudium
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Herr Zeyß
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