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Qualifizierung von Objektleitern/innen in der Gebäudedienstleistung

Ort:
Fachzentrum innovativer Lehren und Anwendungen GmbH
Landesfachschule der Gebäudedienstleister Sachsen-Anhalt
Gebäude 7
Ottostraße 8
06130 Halle
Termin:
Kosten:
Siehe Flyer_Objektleiterlehrgang

Zielgruppe

Beschäftigte in der Gebäudedienstleistung, insbesondere Fach- und Führungskräfte der Gebäudereinigung wie z. B. Reinigungsverantwortliche im Objekt und Mitarbeiter/innen aus der Objektleitung und -betreuung.

Lehrgangsziel

Der Lehrgang vermittelt die erforderlichen Handlungskompetenzen (Fach-, Sozial-, Service- und Selbstkompetenz) zur selbstständigen Durchführung der Tätigkeiten als Objektleitung, insbesondere die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Gewährleistung einer sachgerechten und effizienten Aufgabenerfüllung.

Zielsetzung der Tätigkeit als Objektleiter/in:

  • Sicherstellung einer vertrags- und fristgemäßen sowie qualitativ einwandfreien Leistungserbringung im Objekt auf Grundlage der Leistungsbeschreibung unter Berücksichtigung nachhaltiger Gesichtspunkte, insbesondere der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekte
  • Schaffung eines zuverlässigen und leistungsfähigen Personalbestandes im Rahmen der Vorgaben
  • Erhaltung und Ausbau bestehender Aufträge im Hinblick auf Zusatzgeschäfte und Stärkung des Firmenimages

Lehrgangsinhalt

Themenbereich I: Fachkompetenz Gebäudereinigung

Grundlagen der Reinigungstechnik / Fußbodenbeläge u. deren fachgerechte Reinigung sowie Pflege / Sanitärraumreinigung / Hygiene in der Reinigungspraxis / Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz


Themenbreich II: Fachkompetenz Objektorganisation

Angebotsbearbeitung und Reinigungsplanung / Grundlagen des Vertragsrechts / Objekteinrichtung und Reinigungsorganisation (Auftragsimplementierung) / Maßnahmen zur Qualitätssicherung


Themenbereich III: Fachkompetenz Arbeits- und Tarifrecht

Grundlagen des Arbeitsrechts / Grundlagen des Tarifrechts


Themenbereich IV: Soziale Kompetenz/Personalführung

Grundlagen Kommunikation / Objektleitung als Führungskraft / Mitarbeiterkommunikation / Mitarbeitermotivation / Personalbeschaffung und -auswahl / Einweisung, Unterweisung und Instruktion von Mitarbeitenden


Themenbereich V: Servicekompetenz/Kundenbetreuung (CRM)*

Kundenkommunikation / Umgang mit Beschwerden und Konflikten / Kundenbindung u. -gewinnung sowie Auftragserweiterung

* Customer-Relationship-Management

Lehrgangsvoraussetzungen

  • Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Gebäudereinigungsdienstleistung, die in der Regel bei einer 1-jährigen Betriebspraxis gegeben sind
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Einsatzbereitschaft für Lern- u. Nachbereitungszeiten im Selbststudium

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