Navigation überspringen

Kathleen Berngruber neue Obermeisterin der Landesinnung Sachsen-Anhalt

Die Landesinnung der Gebäudedienstleister Sachsen-Anhalt hat einen neuen Vorstand gewählt: Obermeisterin ist jetzt Kathleen Berngruber – als Nachfolgerin von Matthias Stenzel.

Bislang war Kathleen Berngrüber als stellvertretende Obermeisterin aktiv. Neuer stellvertretender Obermeister ist nun Matthias Stenzel (Stenzel Gebäudedienst, Salzmünde), der seit 2020 zugleich als Kassenverwalter im Vorstand des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks tätig ist.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Norman Seguin (SK Glas- und Gebäudereinigung Seguin, Magdeburg) sowie Jens Keller (Keller & Borchard, Merseburg) werden den Vorstand künftig als Innungsbotschafter Nord beziehungsweise Süd begleiten.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Robert Müller (Gebäudeservice Müller, Halle) als Kassenwart sowie Thomas Sauer (Zehm Vertrieb und Service, Burg) als Lehrlingswart.

Die bisherigen Beisitzer Klaus-Günther Zehm und Winfried Guder sowie Lehrlingswart Wolfgang Mehl wurden zu Ehrenmitgliedern des Vorstandes ernannt – als Ausdruck "tiefster Wertschätzung und Anerkennung" für ihre Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten. Klaus-Günther Zehm war unter anderem als Obermeister der ehemaligen Innung Magdeburg aktiv, Winfried Guder hat sich in der ehemaligen Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Sachsen-Anhalt Ost/Süd engagiert und Wolfgang Mehl als Lehrlingswart.

Mit Kathleen Berngruber (HT Service GmbH, Halle) steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Landesinnung. Den positiven Kurs der Landesinnung der vergangenen Jahre will wie sie weiter fortsetzen. Zu den zentralen Aufgaben der Vorstandsarbeit gehört für sie unter anderem die Weiterentwicklung der eigenen Landesfachschule für Gebäudedienstleistungen in Halle/Saale, das Lauterwerden in der Politik sowie das kämpferische Durchsetzungen der Interessen der Mitgliedsbetriebe auf Landesebene.

Die Landesinnung der Gebäudedienstleister Sachsen-Anhalt ist zum 1. Januar 2019 durch Fusion der beiden Gebäudereiniger-Innungen Magdeburg und Sachsen-Anhalt Ost/Süd entstanden. Geschäftsstellenleiter seit 2020 ist Robert Röhrig. Aktuell zählt die Innung rund 60 Mitgliedsbetriebe.